Unser Tag

Viele Rituale. Keine Routine.

Bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder in der Kita sein. Wer es nicht schafft seine Kinder bis 9.00 Uhr zu bringen, darf gerne unsere zweite Bringzeit um 10.00 Uhr nutzen. Dies ist für unsere morgendlichen Rituale wichtig, damit die Kinder nicht gestört werden.

Am Morgen befinden sich die Kinder im sogenannten "Freispielen", wobei sie selbst entscheiden, was, mit wem und wo sie spielen möchten. Nach dem Freispiel wird gemeinsam aufgeräumt, um Raum zu schaffen für den täglichen Morgenkreis. Hier dreht sich alles um Singen, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Vorlesen und Gespräche. Ein Ritual, dass vor allem das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Danach wird jeweils in den beiden Gruppen gemeinsam gefrühstückt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück finden unterschiedliche Angebote sowohl drinnen als auch draußen statt.

Unser schönes Außengelände wird bei jedem Wetter genutzt und bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. "Draußen spielen" ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs.

Unser ritualisierter Tagesablauf wird an festen Tagen zusätzlich um Aktivitäten bereichert, die verschiedene Sinne und Fähigkeiten fördern und vor allem allen Beteiligten riesigen Spaß machen.

Neben Angeboten wie Kinderyoga, Schwimmen, Englisch und Musik finden regelmäßig Ausflüge statt. Diese bringen sowohl den Kindern als auch den PädagogInnen sehr viel Freude. Das angrenzende Naturschutzgebiet wird von uns auch sehr gerne genutzt. Im Wald gibt es ganz viel zu entdecken.

Unsere Einrichtung ist für Groß und Klein schnell überschaubar. Dabei haben beide Gruppen engen Kontakt miteinander. Hiermit wird ermöglicht, dass die jüngeren und älteren Kinder im Austausch miteinander stehen.